In association with heise online

Advertisement

powered bySkinflint

Price Insight at The H

price comparison (EU) » Hardware » Notebooks & Tablets » Notebooks
Switch to: UK, Austria, Germany

Last update: 25.05.2013, 18:08. Recent best price changes

Lenovo IdeaPad S206, E1-1200, 2GB RAM, 320GB, FreeDOS, grey (M895AGE/M894QGE)

Ratings and opinions for Lenovo IdeaPad S206, E1-1200, 2GB RAM, 320GB, FreeDOS, grey (M895AGE/M894QGE)

Facts/Features:
Price-performance ratio:
Quality:
Support:
Overall rating: 68%
3.75 of 5
based on 6 ratings and 1 user reviews.
Product recommendations:
66.67% recommend this product.
Show user reviews only User reviews and replies Overview
  • 5 stars
    0
  • 4 stars
    1
  • 3 stars
    0
  • 2 stars
    0
  • 1 star
    0
Showing 1 Nutzerkritik
    Powered by Translate
  • positive rating
    Ramses II on 12/09/2012, 09:42

    Preis/Leistung unschlagbar

    Overall rating: (4.25)
    1. Leistung: Der AMD Prozessor ist deutlich leistungsfähiger als der Intel Atom. Noch stärker gilt das für die Onboard-Grafik, die ist sogar garnicht so schlecht. Das Netbook reicht sogar für ältere Spiele wie WoW, Civilization 4, UT2004 um sie flüssig spielen zu können.
    Office/Internet usw. geht sowieso einwandfrei.

    2. Lautstärke: Es hat einen Lüfter, der ständig läuft. Dies verursacht ein leises Geräusch, allerdings wird der Lüfter unter Last kaum lauter, sodass er immer ziemlich leise bleibt.

    3. Display: Blickwinkelabhängigkeit ist schon sehr hoch, aber ansonsten ist das Bild OK. Aber in diesem Preisbereich ein Display mit 1366x768 Auflösung ist einfach nur TOP. Damit kann man wie auf einem vollwertigen Laptop arbeiten, obwohl es so klein, leicht und kompakt ist.

    4. Aufrüstbarkeit: Das Netbook hat 1xDDR3 SO DIMM Slot. Laut Hersteller kann das Netbook auf 4 GB aufgerüstet werden. Ich habe jedoch ein 8 GB Modul verbaut, das funktioniert auch.
    TOP!
    Einziger Nachteil daran: Um das Netbook aufrüsten (oder auch HDD oder den Akku tausch zu können) muss man die komplette untere Gehäuseabdeckung demontieren, was SEHR SCHWER ist und für Laien NICHT zu empfehlen, weil man riskiert, das Gehäuse zu beschädigen. Das sollte man besser einem Profi überlassen.

    Auf der anderen Seite war die Aufrüstung von 2 GB auf 8 GB RAM reiner Luxus. Die 2 GB RAM haben eigentlich schon für so ziemlich alles gereicht.


    5. Treiber: Ich habe Windows 8 Pro 64 Bit installiert.
    Danach ein paar Windows Updates und es hat alles funktioniert. Ich habe keinen einzigen Treiber nachinstalliert. Es wird zwar noch ein unbekanntes Gerät erkannt, aber das hat den Funktionsumfang nicht beeinträchtigt.

    6. Startzeit: Gerade mal 11 Sekunden bis zum Erscheinen des Startbildschirms von Windows 8 bei einem Kaltstart! TOP! Das ist sicher noch zu steigern, wenn man eine SSD verbaut.

    7. Akkulaufzeit: Der verbaute 2-Zellen-Akku hält leider nicht sehr lange. Dafür hält der Akku unter Vollast kaum kürzer.
    Office/Internet: ca. 2,5h
    Volllast (3D-Spiele etc.): ca. 1,5h

    8. Stromverbrauch (gemessen):
    Leerlauf ohne Bildschirm: ca. 10 Watt
    Leerlauf mit Bildschirm: ca. 14 Watt
    Volllast mit Bildschirm: ca. 27,5 Watt

    9. Sonstiges:
    Das mitgelieferte Netzteil von 40 Watt ist sehr kompakt und leicht und reicht natürlich vollkommen aus.
    Negativpunkte: Leider ist kein VGA-Ausgang oder LAN-Anschluss vorhanden!
    Mit entsprechenden Konvertern lässt sich das Problem aber lösen, wenn man das braucht. Angesichts des niedrigen Preises ist das aber auch zu verschmerzen.
    Bubblereply

The H Open

The H Security

The H Developer

The H Internet Toolkit