In association with heise online

Advertisement

powered bySkinflint

Price Insight at The H

price comparison (EU) » Hardware » Motherboards » Intel Socket 1155 (DDR3)
Switch to: UK, Austria, Germany

Last update: 22.05.2013, 07:57. Recent best price changes

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)

Ratings and opinions for ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)

Facts/Features:
Price-performance ratio:
Quality:
Support:
Overall rating: 82%
4.28 of 5
based on 8 ratings and 3 user reviews.
Product recommendations:
83.33% recommend this product.
Show user reviews only User reviews and replies Overview
Showing 3 user reviews
    Powered by Translate
  • positive rating
    zweifeln on 01/23/2013, 15:46

    Läuft bisher problemlos

    Overall rating: (4.25)
    Das Board läuft jetzt seit ca. 4 Monaten mit einem Xeon E3-1230v2 und dem G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) RAM ohne Probleme. Undervolten kann man um maximal 0,1V, das habe ich auch gleich von anfang an gemacht.
    Das BIOS bietet viele Einstellmöglichkeiten, ein bißchen schade ist aber die Lüftersteuerung, die zwar einwandfrei funktioniert, die man für den CPU-Lüfter nur durch ausprobieren an den Custom-Einstellungen am PWM-Wert vernünftig leise bekommt. Beim 2ten PWM-Anschluss ist nicht so ganz ersichtlich, durch welchen Sensor der Lüfter gesteuert wird. Für diesen Anschluss kann man leider keine Custom-Werte eintragen und brauch schon einen Lüfter der bei der niedrigsten Einstellung leise dreht, ein aktueller Arctic 120mm PWM-Lüfter ist bei dieser Einstellung schon deutlich hörbar. Die gleichen Lüfter kann ich beim CPU-Lüfter-Anschluß mit Custom-Werten sehr leise betreiben!
    Eine Bemängelung beim Support führte zwar zu einer schnellen Antwort, diese brachte aber keine neuen Erkenntnisse und eine weitere Anfrage wurde dann auch nicht mehr beantwortet ( die Note 3 ist somit recht gnädig vergeben).
    Mit dem Switch von der Firmwareversion P1.50 auf P1.60 hat sich die Lüftersteuerung gefühlt noch etwas verschlechtert.
    Kaputt gehen tut aber nichts, denn wenn die CPU ein bestimmtes Temperaturlimit, welches man im BIOS festlegen kann, überschreitet, dann drehen die Lüfter halt auch schneller. Ich habe jetzt 2 von den vorher erwähnten Artic-Lüftern an einem Alpenföhn Matterhorn und sie bleiben auch recht leise.

    Geholt habe ich mir das Board, da ich unbedingt noch einen nativen PCI-Slot für meine E-MU 1616m benötigte.
    Das MSI B75A-G43 war zum gleichen Zeitpunkt leider schwer verfügbar, denn die Lage des PCI-Slots ist beim B75 Pro 3 für mich leider etwas unglücklich, da auf meiner GTX460 ein Alpenföhn Peter draufsitzt, dessen Lüfter recht nah an meiner Soundkarte liegen. Für mich wäre es deswegen günstiger gewesen, wenn der PCI-Slot der unterste Slot gewesen wäre.
    Trotzdem bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Es macht, was es machen soll und das es komplett in schwarz ist, gefällt mir auch sehr gut, sogar die RAM-Riegel passen sehr gut dazu. Mit der CPU-Kühler/Lüfter-Kombination ist in alle Richtungen noch genügend Luft, nur die Lüfteranschlüsse sind dann bei verbautem Kühler sehr schwer zu erreichen!

    Positiv ist zusätzlich der extra S-ATA Controller, den man z.B. dazu benutzen kann, um bei Windows XP nachträglich AHCI zu aktivieren. Die 2 zusätzlichen 6GBit Ports sind natürlich auch ganz nett
    Ebenfalls gut finde ich, das die Spannungswandler der CPU einen kleinen Kühlkörper besitzen.
    Bubblereply
  • HardwareFetischist on 12/04/2012, 10:02

    Und wieder mal Asrock (positiv)

    Overall rating: (4.33)
    Seit es Asrock gibt,hab ich mir (fast) nichts anderes geholt.Und in Zukunft werd ich mir (definitiv) nicht anderes mehr holen.
    Dies ist nun mein erstes Intel-Asrock.Und für den Ivy-Xeon ist es ein ausreichender Unterbau,da man Xeons eh nicht übertakten kann.Mir reichen die Anschlüsse,die Qualität passt,optisch ist es auch gut gellungen.
    Bubblereply
  • positive rating
    GrimmSystems on 07/23/2012, 06:54

    Gutes Board

    Overall rating: (5.00)
    Das Board wurde in Verbindung mit einem i3 für einen Office-PC verbaut. Läuft einwandfrei und stabil.

    Wünschenswert wäre intern nochmal ein USB-Anschluss. Hat man 4 x USB und will nochmal einen Kartenleser anschliessen, wird's eng.

    Verarbeitung ist einwandfrei. Gut auch, das 4 RAM-Slots vorhanden sind.

    Wir haben das Board bereits mehrmals verbaut und bislang ohne Probleme.

    Eine klare Empfehlung von GrimmSystems !!
    Bubblereply

The H Open

The H Security

The H Developer

The H Internet Toolkit