MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R)
Facts/Features: Price-performance ratio: Quality: Support: Overall rating: 51% 3.05 of 5 based on 6 ratings and 2 user reviews.
Product recommendations:
40.00% recommend this product.
 Mustang8 on 09/16/2012, 11:54 Hallo!
Habe diese Karte nun schon gut 1 1/2 Monate und bin total zufrieden. Sowohl von der Leistung her als auch von der Ergonomie (Lautstärke/Temp).
Hatte vorher eine ASUS GTX 275 und die lief schon sehr gut mit meinem Core 2 Quad Q9550.
Allerdings limitiert die CPU doch sehr die Leistung, kommt auch sehr aufs Spiel drauf an. Also Crysis 2 z.B. das sehr grafikkartenlastig ist, läuft schon merklich besser. Gernerell bremst aber die CPU, also im 3D Mark 2005 sind nur 1.000 Punkte Unterschied.
Ich wollte hier vor allem auf Zukunftssicherheit setzen, so habe ich ein paar Jahre Ruhe und kann mich auf die übrigen Komponenten konzentrieren (MB, CPU, RAM) die sicher auch wieder mal erneuert werden müssen
Das Kühlsystem ist wirklich sehr löblich: Im Desktopbetrieb nur sehr kühle 36°C. Unter Volllast kommt sie aber doch auf etwas über 80°C, allerdings ist es bei mir im PC-Zimmer sehr warm (um 25 - 30°C). Jetzt wo es wieder kühler wird sollte das noch weiter sinken.
Lautstärke ist eigentlich kein Thema: Im Desktopbetrieb unhörbar, unter Volllast höchstens ein dezentes Surren wahrnehmbar, da muss es sich grafisch aber schon ziemlich abspielen, also z.B. im 3D Mark Vantage oder Crysis 2 in bestimmten Situationen.
Erwähnenswert ist noch die Kartenlänge: Die ist überraschend gut: Die Karte ist etwa einen schwachen Zentimeter kürzer als meine alte GTX 275, hier sollte es keine Probleme geben, auch wenn es eng ist im Gehäuse. Die beiden PCI-Express Stecker sind sehr gut zugänglich.
Ausstatungsmäßg liegt der Standardkram bei, also HDMI-Kabel fehlanzeige, nur diese unnützen VGA auf DVI-Adapter, von den Dingern habe ich sicher schon 5 Stück im Lager.
Wer auf Zukunftssicherheit setzen will macht mit dieser Karte nichts falsch, hier bekommt man High-End zum Sparpreis. Viele andere Konkurrenzprodukte sind entweder teurer (ASUS) oder lauter (Gainward) oder beides xD :-p reply  Tjell on 08/01/2012, 19:54 Die Leistung der Karte ist über jeden Zweifel erhaben.
Der Lieferumfang ist spartanisch, bei günstigem Preis aber verschmerzbar.
Was garnicht geht ist der Lüfter. Die Nvidia typischen Radiallüfter-Designs haben bekanntermaßen ihre Vor- und Nachteile, aber was das mir gelieferte Exemplar ablieferte war einfach mies: das in einigen Reviews aufgetauchte "Klackern" war vorhanden und deutlich wahrnehmbar und damit nervtötend - ein stetes Tack-Tack-Tack.
Wie ich beim Ausschalten des PC feststellen konnte, liegt dies nicht am Lüfterlager, denn der Lüfter dreht mit seinem Eigenschwung lautlos nach, nachdem der Strom weg ist. Das Problem muss also an einem minderwertigen Lüftermotor liegen.
Schließlich haben mich schon etliche Nvidia-Referenzdesigns zumindest im Windows-Desktoobetrieb (idle) lautstärkemäßig nicht enttäuscht und waren angenehm leise.
So habe ich die Karte in der Hoffnung auf ein besseres Austauschexemplar zurückgeschickt.
Insgesamt ist, problemfreies Exemplar vorausgesetzt, die Karte zu empfehlen.
[Nachtrag]
Die vor kurzem als Ersatzlieferung eingetroffene baugleiche Austausch-Grafikkarte ist viel leiser als die, die ich reklamiert hatte. Idle dezent wahrnehmbar, unter Last natürlich lauter, geht aber noch, da ich ohnehin mit Kopfhörern spiele. Hat sich gelohnt.
reply
|
|