(Write a review Show results) Review in detail: Part 1: Online Shop
| Navigation, Product Selection: | (Rating: 2) |
| Product Range, Availability: | (Rating: 2) |
| Product Information, Presentation: | (Rating: 3) |
| Customer service prior to ordering (Advice, Requests): | (Rating: 4) |
| Price: | (Rating: 2) |
| Delivery options and costs i.e. collection options: | (Rating: 2) |
| Payment (Options, Handling): | (Rating: 2) |
| Terms and Conditions: | (Rating: 4) |
| Website Performance: | (Rating: 3) |
Part 2: Ordering and delivery
| Order Process: | (Rating: 3) |
| Accuracy of shop information (e.g. stock levels): | (Rating: 2) |
| Confirmation of delivery, Package tracking: | (Rating: 2) |
| Delivery time: | (Rating: 2) |
| Packaging and actual product content: | (Rating: 2) |
| Customer service during/after delivery: | (Rating: 5) |
Comment on review (Important Note):
"Kundenservice so gut wie nicht vorhanden, kennt nicht einmal IBAN und BIC"Gleich vorweg: Einerseits finde ich es wirklich bedauernswert, dass ein Unternehmen, welches europaweit versendet, nicht einmal IBAN und BIC kennt und andererseits kann hier wohl von Kundenservice keine Rede sein, man wird entweder vertröstet oder erhält überhaupt keine Antwort (nach 4 Mails und 2 Anrufen).
Nun die Details:
Ich habe einen Artikel aus meiner Bestellung auf Grund von Nichtgefallen zurückgesendet.
Zuerst einmal hat mich der "Wertersatz" leicht verunsichert, woraufhin ich den Kundendienst kontaktiert habe. Auch da hat es schon 2 Mails gebraucht, bis ich eine Antwort erhalten habe.
Ich habe den Artikel dann zurückgeschickt und mich bei dem Webformular schon gewundert, warum dort nur Felder für Kontonummer und Bankleitzahl sowie Land (anobo.de ist ja in Deutschland und ich aus Österreich) vorhanden sind, habe aber dann meine Kontodaten eingetragen. Zusätzlich habe ich auch noch in das Feld Bemerkungen meine IBAN und BIC eingetragen, da ich nicht annahm, dass anobo.de ein österreichisches Bankkonto hat.
Als die Rückerstattung dann auf meinem Konto gebucht wurde kam die Überraschung. Anobo hat nicht als EU-Zahlung mit IBAN und BIC sondern als Auslandsüberweisung die Rückerstattung getätigt, weshalb mir meine Bank einen Betrag von 9,80 EUR abgezogen hat.
Daraufhin habe ich wiederum ein Mail an Anobo geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Ich habe dann beim kostenpflichtigen Kundendienst angerufen wo mir gesagt wurde, ich solle mir einen Bestätigung der Bank holen und würde dann die Differenz noch nachüberwiesen bekommen.
Dies habe ich gemacht, allerdings nach 3 Mails keine Antwort erhalten, also wieder den Kundenservice angerufen, wo mir gesagt wurde, man werde sich bei mir melden. Nun hat sich nach dem 4. Mail noch immer niemand gemeldet und ich habe mich meinerseits an den Konsumentenschutz gewandt und auf dessen Anraten einen eingeschriebenen Brief mit meiner Forderung an anobo geschickt. Kea on 06/24/2012, 19:25 |
| |
Merchant's response: "Re: Kundenservice so gut wie nicht vorhanden, kennt nicht einmal IBAN und BIC"Sehr geehrter Herr Kauba,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Da wir ein Unternehmen mit einem großen ausländischem Kundenstamm sind, ist uns der Gebrauch von Iban und BIC-Code natürlich vertraut. Selbstverständlich wurde dieser Vorgang bereits durch uns geprüft. Daher möchten wir wie folgt dazu Stellung nehmen:
Es ist richtig, daß bei der Überweisung an Sie Kontonummer und Bankleitzahl genutzt wurden. Leider haben Sie sich ein deutsches Kundenkonto mit einer deutschen Anschrift in unserem Shop angelegt. Daher wird natürlich vermutet, daß auch die Zahlung von einem deutschen Bankkonto kam. Als Sie über unseren Online-Shop die Retoure anlegten, haben Sie unter dem Punkt "Bankverbindung" Ihre Kontonummer und Bankleitzahl eingetragen, statt Iban und BIC. Diese Daten wurden, da es sich ja um ein deutsches Kundenkonto handelt, so in unser Warenwirtschaftssystem übernommen.
Leider handelt es sich bei diesem Vorgang um eine Verstrickung unglücklicher Umstände, die sicherlich durch beide Seiten hätten verhindert werden können. Die Gebühren, die Ihnen durch die Überweisung berechnet wurden, haben wir bereits am 20.06.12 nacherstattet.
Wir hoffen, daß dieser Vorgang nun zu Ihrer Zufriedenheit erledigt ist und bitten Sie, uns den Zahlungseingang der Differenz unter geizhals@anobo.de zu bestätigen.
Anobo-Team on 06/25/2012, 09:52 |
| More reviews from this user:media Markt.at on 02/14/2012, 12:25
Ratings and comments are submitted by our users and reflect their opinion. The veracity and relevance of comments can not be guaranteed or verified. The owners of this website reserve the right to delete improper or particularly unobjective ratings and comments and dissociate from the contributions. All ratings can be basically withdrawn by the author, not be confirmed after an automatic request or moderated by us. Such ratings can therefore drop out from the valuation and change the overall score. Furthermore only ratings of the last 365 days are valid i.e. an older rating will no longer contribute to the overall score. |
|